Zurück zu allen Veranstaltungen

Stephan Schmidlin · Skulpturen im OpenSPACE

  • OpenSPACE plus im ZKO-Haus Seefeldstrasse 305 8008 Zürich Schweiz (Karte)
 

Stephan Schmidlin bewegt Grossartiges. Seine Werke zeigen die Welt, wie er sie wahrnimmt. Der Künstler erfindet immer wieder neue Beziehungen zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion, Masse und Leichtigkeit. Seine Skulpturen sind ästhetisch vollendet, regen aber gleichzeitig zum Nachdenken an. Kritisch, aber oft humorvoll, setzt der Künstler um, was in seinem Innersten vor sich geht, was ihn bewegt.

Die Ausstellung dauert bis Ende November 2018.

Der Künstler und Skulpteur

Seit über 20 Jahren schreibt Stephan Schmidlin Kunstgeschichte. Als Beobachter und Denker gelingt es ihm, mit wenigen Mitteln die Essenz einer Aussage auf den Punkt zu bringen. Der einstige Bewegungskünstler – als Kunstturner wie auch als Kabarettist auf der Bühne – hat sich zum Künstler der Bewegung gewandelt.

Ausstellungen in Monaco, London, Chicago, Cannes, Zürich, Bern, St. Moritz, Cham

Seine Werke und sein Schaffen

Stephan Schmidlin ist ein Visionär - Wie sonst kann jemand Skulpturen aus Mammutbäumen erschaffen, die scheinbar schwebend jeglicher Schwerkraft trotzen. Im Zentrum seines Schaffens steht der Mensch mit seiner charakterlichen Vielfalt und einzigartigen Persönlichkeit. Stephan Schmidlin ist im Dialog mit seinen Skulpturen und haucht ihnen Leben ein. Seine Kunst ist wahrnehmbar beseelt und berührt die Menschen. 

Grossprojekte 2019/2020

Stephan Schmidlin lebt für die grossen Ziele. Die Skulpturen sind Momentaufnahmen der Bewegung im Wechselspiel von Harmonie und Anspannung, wobei er Grobes mit Feinem und Rundes mit Kantigem verschmelzen lässt.

2019: Monumental-Skulptur für das eidgenössische Schwing- und Älplerfest (ESAF), Zug

2020: Skulpturen-Inszenierung im Riverside, Glattfelden mit der Buchvernissage «Ein Schmidlin auf Reisen»

Nach dem Umbau im OpenSPACE plus wird die Ausstellung im Januar in der finalen Galerie noch grösser präsentiert. Die Ankündigung dazu erfolgt später.

Website